Quantcast
Channel: off pattern » WDR
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Teil 2 – die WDR Story: Du armes Pferd

$
0
0

Wer diese überaus interessante und kritische Dokumentation verpasst hat, der kann sie sich hier als MP4 downloaden (150 MB groß).
Gerne könnte es von mir aus mehr solcher Berichte im Fernsehen geben. Denn auch, wenn der eine oder andere verstanden hat, was falsch läuft bei der Ausbildung und der Nutzung der Pferde, so ist das bei vielen noch nicht angekommen. Negativ behaftete Begriffe wie Rollkur oder Hyperflexion wird nun kurzerhand LDR (Low-Deep-Round) genannt das gefürchtete Barren wird jetzt harmlos Touchieren genannt. Und dann ist es egal, ob man im großen Turniersport zu Hause ist wo es mitunter um das große Geld geht, oder ob es Lieschen Müller ist, die zu Hause die tollen Trainingsmethoden der Profis kopieren will (und oft kläglich daran scheitert). Mißstände im Umgang mit Pferden gibt es an allen Ecken und Enden. Sei es der versiffte und baufällige Offenstall in dem die Pferden bis über die Fesseln im Schlamm stehen und gammliges Heu kriegen oder der tolle Traingsstall in dem die Pferden 23 Stunden am Tag im Stall stehen und eine Koppel nur zu sehen bekommen, wenn sie auf dem Weg zur Reithalle geführt werden. Natürlich mache ich auch keinen Unterschied zwischen Englisch-, Western- oder Distanzreiten, Rennsport oder Fahrsport. Es kann sich aber nur etwas ändern, wenn wir alle hinschauen und den Mund aufmachen wo es angebracht ist. Und unsere geliebten Pferde nur solchen Menschen anvertrauen, die sie fördern und verstehen.

Update 29.1.2011: Auf Youtube habe ich die Dokumentation in drei Teilen entdeckt:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Der Beitrag Teil 2 – die WDR Story: Du armes Pferd erschien zuerst auf off pattern.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles